Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Die Lektion von heute ist über die Organisation der Klassen. Für eine Weile habe ich nur kleine Lernprojekte gemacht, bei denen die Größe und Menge der Klassen und Klassenfunktionen die allgemeine Übersicht nicht beschränkte. Der Größe meines letzten Projekts hat dennoch so schnell gesteigt, dass die Verfolgbarkeit der Sachen übernacht schwierig wurde. Ich habe nie gedacht, dass sich ein Projekt so schnell vergrößern kann, aber die Gerüchte scheinen wahr zu sein: Projekten nehmen wie Kraut zu.

Um alles nett verwalten zu können, brauchte ich ein einfaches Werkzeug, das nicht in die Quere kommt. Interessanterweise habe ich die Lösung vor Langem gefunden, als ich ein zufälliges Changelog durchgelesen habe. In diesem Changelog habe ich herausgefunden, dass Kate (ein mächtiger Texteditor für KDE) einen ktexteditorpreviewplugin (es erlaubt eine Vorschau von einigen Formattierungen) schon enthält. Ich war davon sehr begeistert, weil ich für die Formatierung meiner Beiträge Markdown verwende, und dieses Plugin ist in der Lage, die Ergebnisse in der Seitenwand von Kate sofort zu rendern. Das ermöglicht ein einfacheres Schreiben von Beiträgen, weil ich auf dieser Weise das Kommando ‘jekyll serve’ nicht immer ausführen brauche. Warum ist das dann eine Lösung für mein aktuelles Problem? Weil dieses Plugin sowohl Markdown als auch UML rendern kann, aber früher interessierte ich mich darüber nicht. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt über UML gar nichts gewusst, deswegen habe ich mich nur mit der Grundlagen bekannt gemacht.

Im Rückblick bin ich fröhlich, dass ich das gemacht habe, weil jetzt steht für mich ein Werkzeug sofort zur Verfügung. Die einzige Frage war, welcher Editor ich benutzten soll. Es gibt eine gute Sammlung hier, aber ich denke über die Nutzung von einem der Online-Editors wie draw.io (der auch eine kostenlose Open-Source-Desktopanwendung hat) nach, um Diagramme universal verfügbar zu machen. Es bleibt abzuwarten, ob diese besser ist. Also, die Lektion des Tages:

Klassen sollten so schnell wie möglich visuell organisiert werden

Wie immer, vielen Dank fürs Lesen.